Zum Inhalt springen

Header

Audio
Masken können auch in offenen Abfallkübeln entfernt werden
Aus Espresso vom 11.05.2020.
abspielen. Laufzeit 04:06 Minuten.
Inhalt

«Espresso Aha!» Wie entsorgt man Hygienemasken richtig?

Die Einwegmaske gehört in den Abfallkübel – egal ob mit oder ohne Deckel.

Die Einwegmaske sollte nach einer Händedesinfektion angezogen und dann nicht mehr berührt werden. Sobald die Maske an den Gummibändern vom Gesicht entfernt wird, muss man sie entsorgen, erklärt Mark Witschi, Mediziner und Maskenspezialist beim Bundesamt für Gesundheit (BAG): «Das Wichtigste dabei ist, dass man die Maske nicht dort berührt, wo man während des Tragens hingeatmet hat», sagt er im SRF-Konsumentenmagazin «Espresso».

«Espresso Aha!»

«Espresso Aha!»

Jeden Montag beantworten wir in der Rubrik «Espresso Aha!» eine Frage aus dem Publikum. Haben auch Sie eine? Senden Sie sie uns!

«Die Viren springen nicht aus dem Abfall raus»

Falls man selbst infiziert ist und es nicht weiss, würde man so die Finger erst recht kontaminieren und das Virus weiterverbreiten. Man soll die Maske also an den Gummibändern anfassen und direkt entsorgen.

«Das kann ein offener Abfallkübel sein, oder einer mit Deckel.» Die Viren würden nicht herausspringen, versichert Mark Witschi. Die Art des Abfallkübels spiele also keine Rolle. Danach noch einmal: Hände desinfizieren!

Darf man eine Maske mehrere Male tragen?

«Die Chirurgenmaske ist eine Einwegmaske und sollte nur einmal aufgesetzt werden, auch wenn es nur für kurze Zeit ist», sagt der Maskenspezialist beim BAG. «Der Grund: Je mehr man an dieser Maske manipuliert, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auf diese Weise Viren verteilt.»

Sollte es wirklich nicht anders gehen, könne man aber eine Einwegmaske ausnahmsweise auch ein zweites Mal verwenden: «Dann soll man sie aber in einem Säcklein zwischenlagern und vorher und nachher die Hände gut desinfizieren.»

Die wichtigsten Informationen zum Coronavirus:

Die wichtigsten Informationen zum Coronavirus:

Espresso, 11.05.2020, 08.13 Uhr

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

4 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.