Die Zukunft der Menschheit liegt auf dem Mars

  • Mittwoch, 9. Januar 2013, 9:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 9. Januar 2013, 9:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Zum Tod des deutsch-amerikanischen Raumfahrtpioniers Jesco von Puttkamer.

Jesco von Puttkamer, am 23.11.12 im Institut für Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen.
Bildlegende: Jesco von Puttkamer, am 23.11.12 im Institut für Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen. Keystone

Schon als Kind hat er von der Raumfahrt geträumt. Astronaut wurde Jesco von Puttkamer dann zwar nicht. Doch als Raketenbauer der Apollo-Mission verhalf er andern zum Mond. Später war der deutsch-amerikanische Raumfahrtpionier mitverantwortlich für das Marsprogramm.

Auf dem roten Planeten liege die Zukunft der Menschheit. Das war die Überzeugung des dienstältesten NASA-Mitarbeiters, der am 28. Dezember 2012 verstorben ist. Katharina Bochsler blickt in «Kontext» zurück auf sein bewegtes Leben.

Autor/in: Katharina Bochsler