Grosser Humorist: John Cleese. Grosser Verpacker: Christo.

  • Donnerstag, 18. Juni 2015, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 18. Juni 2015, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 18. Juni 2015, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

John Cleese ist einer der ganz Grossen. Und das ist nicht nur auf seinen Körperbau bezogen: er ist Kopf und Gründungsmitglied der englischen Komiker-Truppe «Monty Python», Initiator der Kult-Fernsehserie «Fawlty Towers» und Autor und Hauptdarsteller des Films «A fish called Wanda». Im Gespräch mit Michael Luisier erzählt er von seinem Leben und seinem Werk.

«And now for something completely different»: Der Verpackungskünstler Christo feiert seinen 80. Geburtstag. Ein Portrait des Künstlerehepaars Christo und seiner verstorbenen Frau Jeanne-Claude.

Beiträge

  • Very British: John Cleese 1984 in der Fernsehserie «Fawlty Towers»

    «So, Anyway» – ein Porträt des englischen Star-Komiker John Cl...

    Vom unbeholfenen Schlaks, der gerne von seinen Kameraden ausgelacht wird, bis zum Fernsehstar, der es wie kein anderer versteht, sein Publikum zum Lachen zu bringen. Das ist der Weg, den John Cleese geht, bevor er 1969 mit «Monty Python» seinen endgültigen Durchbruch erreicht.

    In seiner Autobiografie «Wo war ich nochmals?» erzählt er diesen Weg nach.

    Michael Luisier

  • Fein platzierte Geschmackslosigkeiten: Monty Phytons «The Meaning of Life» 1983

    «And now for something completely different»: Der englische Humor

    Hansjörg Schultz und Michael Luisier wollen im Gespräch dem englischen Humor auf die Schliche kommen: den fehlenden Pointen, den abrupten Wechseln von Witzen, den fein platzierten Geschmacklosigkeiten.

    Michael Luisier

  • Künstler-Duo und Ehepaar: Christo und Jeanne-Claude 2005 im Central Park in New York

    Christo, Verpackungskünstler, wird 80

    Verhüllen, um zu enthüllen, so umschrieben Christo und seine Frau Jeanne-Claude ihre Kunst. Seit den 1960er Jahren schufen Christo und seine 2009 verstorbene Ehefrau, Muse und Managerin Jeanne-Claude lebende Landschaften in aller Welt.

    Vergangenenes Wochenende ist Christo 80 Jahre alt geworden, eine Würdigung von Michael Marek.

    Michael Marek

Autor/in: Michael Luisier und Michael Marek, Moderation: Hansjörg Schultz, Redaktion: Brigitte Häring