Klimaschutz, jetzt konkret - der Klimaschwerpunkt (3/3)

  • Mittwoch, 16. November 2016, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 16. November 2016, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 16. November 2016, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

An der Klimakonferenz in Marrakesch werden sehr konkrete Schritte zur Begrenzung der Klimaerwärmung getan - Gastgeber Marokko macht schon mal vor, was getan werden muss.

Das Klimaabkommen von Paris ist in Kraft getreten, und es sieht die Begrenzung der Klimaerwärmung auf idealerweise 1,5 Grad gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter vor.

Doch wie das konkret umgesetzt werden soll, das steht nicht im Klimaabkommen von Paris - das wird nun an der Konferenz in Marrakesch ausgehandelt. Weg von den fossilen Energien, hin zu erneuerbaren Energiequellen - anders wird es nicht gehen.

Marokko, das Gastgeberland, zeigt, wie das gehen könnte, mit Solarenergie, mit Windenergie, aber auch mit der Wiederentdeckung eines uralten Baums.

Beiträge

  • Solaranlage in Noor, Marokko.

    Strom aus der Sonne

    Die Anlage Noor in Marokko ist das weltweit grösste Solarkraftwerk, und es wird fortlaufend ausgebaut. Mit Noor und mit anderen Anlagen will Marokko weg von den fossilen Energieträgern.

    Die Reportage aus Marokko von Tini von Poser.

    Tini von Poser

  • Bewusstsein schaffen für die Klimaerwärmung

    Ohne ein Umdenken ist die Rettung des Klimas nicht zu schaffen, das haben die Delegierten an der Klimakonferenz erkannt und auch festgehalten.

    Wie schwierig das in einem Land wie Marokko ist, zeigt die Reportage von Tini von Poser - Klimaengagierte kämpfen gegen enorme Vorurteile.

    Thomas Häusler, Tini von Poser

  • Wasser und das Klima

    Der Klimawandel ist ein komplexes Phänomen, die Erwärmung verändert Niederschläge, Vegetationszonen, Jahreszeiten.

    Das kriegt man auch in der Umgebung des Solarkraftwerks Noor zu spüren - und Bewohner der umliegenden Dörfer fragen, wieviel Wasser für die Stromproduktion eigentlich gebraucht wird.

    Tini von Poser

Autor/in: Christoph Keller, Thomas Häusler, Tini von Poser, Moderation: Brigitte Häring, Redaktion: Christoph Keller