Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / Christian Beutler
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Künste im Gespräch – Corbusier, Greta Bratescu, Guillaume Nicloux

Wie beeinflusst eine Stadt das künstlerische Werk? Warum wurde die rumänische Künstlerin Greta Bratescu im Westen erst spät entdeckt und was passiert, wenn Depardieu im Kurhotel auf Houellebecq trifft?

Download

Welchen Einfluss hatte die Stadt Zürich auf das Werk von Le Corbusier? Dieser Frage geht das Museum für Gestaltung Zürich im Pavillon Le Corbusier nach. Im Zentrum steht Le Corbusier selbst und die Zeit von 1915-1965.

Ihr internationaler Durchbruch liess auf sich warten. Erst mit 90 Jahren wurde die rumänische Künstlerin Geta Bratescu auch im Westen bekannt. Was es mit den Linien der Geta Bratescu auf sich hat und warum sie erst so spät «entdeckt» wurde, wir fragen nach.

Was kommt heraus, wenn der Schauspieler Gérard Dépardieu im Kurhotel auf den Autor Michel Houellebecq trifft? Darüber hat der französische Filmregisseur Guillaume Nicloux einen Film gedreht «Thalasso».

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»