Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nelson Mandela in seinem Zuhause in Johannesburg, 2005.
Reuters
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Nelson Mandela: Der grosse Kämpfer für die Freiheit ist tot

Kaum ein anderer Politiker des letzten Jahrhunderts symbolisierte so eindrücklich den Traum der Menschen von einem Leben in Frieden und Freiheit wie der jetzt verstorbene Nelson Mandela.

Download

Er war Staatspräsident, Friedensnobelpreisträger und wurde zurecht oft mit Mahatma Gandhi verglichen. Für seinen Kontinent Afrika und sein Land Südafrika hat Nelson Mandela unendlich viel geleistet. Zu seinen grössten Verdiensten zählt der friedliche Übergang von der Apartheid zur Demokratie in Südafrika. Sein trotz langer Haft ungebrochene Charakterstärke und Menschenfreundlichkeit hat die Bewunderung nicht nur seiner Landleute, sondern aller friedliebenden menschen weltweit hervorgerufen.

An die Person Nelson Mandela und an seine politische Leistung erinnert der ehemalige Südafrika Korrespondent Ruedi Küng.

Mehr von «Kontext»