Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / SHAWN THEW
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Real or Fake? Über Lüge und Wahrheit im Zeitalter von Fake News

In dem Jahr als Donald Trump sein Amt als US-Präsident antrat, 2017, wurde die Formulierung «Alternative Fakten» zum Unwort des Jahres gekürt. «Fake News» beschäftigen uns seither. Doch: Fälschungen hat es schon immer gegeben. Was ist heute neu auf dem weiten Feld von Fake, Fakt und Fiktion?

Download

Unter dem Begriff «Fake News» ist der Kampf um Glaubwürdigkeit zwischen Medien und Politik entbrannt. Genügt es, mit Faktenchecks die «Fake News» als Lügen zu entlarven?

Der Literaturwissenschaftler Thomas Strässle hält das für Symptombekämpfung und plädiert für ein besseres Verständnis der Fake-Erzählmuster.

Die Kommunikationswissenschaftlerinnen Miriam Meckel und Ute Holl informieren über technologische Möglichkeiten, «Deep Fakes» herzustellen, zu erkennen und zu bekämpfen. Sie alle versuchen, uns Orientierungshilfe zu geben in einer Situation, in der die Unterschiede zwischen Fake und Fakt, zwischen Realität und Fiktion, zwischen Wahrheit und Lüge nicht immer klar sind.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»