Zum Inhalt springen

Header

Audio
Muss die Justiz nach Gentests urteilen?
Reuters
abspielen. Laufzeit 31 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Sind die Gene schuld an Verbrechen?

Der Fall hat hohe Wellen geworfen: In Italien wurde einem verurteilten Mörder ein Jahr Haft erlassen - wegen seiner Gene. Es war der erste Fall in Europa, bei dem Genanalysen ein Gerichtsurteil beeinflussten. Und der Fall wirft viele Fragen auf. 

Download

Im Prozess in Italien hatten Wissenschaftler in einem Gutachten darauf hingewiesen, dass der Mörder ein bestimmtes Gen besitzt, das aggressiv machen soll. Der Täter sei damit nur vermindert schuldfähig.

Haben Gen- oder zum Beispiel auch Hirnanalysen tatsächlich im Gerichtssaal etwas zu suchen? Gibt es ein Verbrecher-Gen oder ein Verbrecher-Gehirn? Sind damit die Gene und das Gehirn - und nicht der ganze Mensch - schuld an Verbrechen? Und was würde das für unser Rechtssystem bedeuten?

Es debattieren der Rechtstheoretiker Matthias Mahlmann, und der Mediziner und Philosoph Henrik Walter.

Mehr von «Kontext»