Tandemgespräch mit Carel van Schaik und Mike Müller

  • Freitag, 17. November 2017, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 17. November 2017, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 17. November 2017, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Ein Evolutionsbiologe und ein Schauspieler, beide interessiert an Menschen: ihr Blickwinkel jedoch könnte unterschiedlicher nicht sein.

Portrait von Mike Müller
Bildlegende: Krimis gehören zum facettenreichen Alltag des Schauspielers Mike Müller. Keystone

Carel van Schaik ist Holländer und renommierter Evolutionsbiologe an der Universität Zürich: Zwei Millionen Jahre menschliche Entwicklung nennt er eine «kurze Zeit» und wenn er erzählt, wie der Mensch Mensch wurde, ist das spannender als jeder Krimi.

Krimis gehören auch zum facettenreichen Alltag des Schauspielers Mike Müller: als «Bestatter» hat er die Schweizer Herzen erobert, als Bühnenschauspieler füllt er zurzeit mit einem Soloprogramm die Theatersäle quer durch die Schweiz.

Von Berufs wegen sind die beiden Männer weit voneinander entfernt, doch was sie verbindet, sind eine scharfe Beobachtungsgabe und eine philosophische Neugier auf die Spezies «Mensch».

Autor/in: Maya Brändli, Moderation: Bernard Senn, Redaktion: Christoph Keller