100 Jahre Galerie Alfred Flechtheim

Er war einer der wichtigsten Kunsthändler und Sammler des 20. Jahrhunderts: Alfred Flechtheim. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten verlor er seinen ganzen Besitz. Seither sind Flechtheim-Bilder über die ganze Welt verteilt. Aber wer war eigentlich Alfred Flechtheim?

«Portrait Tilla Durieux» von Oskar Kokoschka: Das millionenteure Bild wurde den Flechtheim-Erben 2013 zugesprochen.
Bildlegende: «Portrait Tilla Durieux» von Oskar Kokoschka: Das millionenteure Bild wurde den Flechtheim-Erben 2013 zugesprochen. Keystone

Weitere Themen des Morgens:

  • Neue Flechtheim-Website
  • Kontroverse um die Flechtheim-Website
  • Tagebuch von der Frankfurter Buchmesse
  • Neuseeländischen Miniserie «Top Of The Lake»
  • Buchtipp: «Leichendieb», Patricia Melo

Moderation: Roland Fleig, Redaktion: Eva Pfirter