Der digitale Lebenswandel als Herausforderung für die Archive

Wir tippen Kurznachrichten anstatt Briefe, schreiben Blogs anstatt Tagebuch. Die digitale Lebenswelt hat unsere Gewohnheiten verändert. Ein Wandel, der auch Archivare vor grosse Herausforderungen stellt: Wie konserviert man digitale Dokumente für die Nachwelt?

Digitale Archivierung: Können wir unsere Whatsapp-Nachrichten auch noch unseren Enkeln zeigen?
Bildlegende: Digitale Archivierung: Können wir unsere Whatsapp-Nachrichten auch noch unseren Enkeln zeigen? Imago/Seetiger

Die weiteren Themen der Sendung:

  • Erst schiessen, dann fragen. Seit der Einführung des umstrittenen Stand-Your-Ground-Gesetzes im US-Bundesstaat Florida vor gut zehn Jahren, steigt die Mordrate dramatisch an.
  • Es ist wieder Zeit für schimmernde Sterne und schillernde Glaskugeln. In einer Sonderausstellung zeigt das Schloss Greyerz historischen Weihnachtsschmuck.

Moderation: David Vogel, Redaktion: SRF 2 Kultur Aktualität