Saisonauftakt am Schauspielhaus Basel

Das Theater Basel ist dieses Jahr spät in die neue Saison gestartet. Dann aber ging es Schlag auf Schlag: Mit einer bejubelten Opernpremiere eröffnete der neue Direktor Andreas Beck letzte Woche seine erste Spielzeit - am Wochenende gab das Schauspiel den Einstand mit zwei überzeugenden Premieren.

Farbige Seitenaufnahme einer blonden, langhaarigen Frau.
Bildlegende: Schlafgänger: Ein Schauspiel nach dem Roman von Dorothee Elmiger. Theater Basel / Simon Hallström

Weitere Themen des Mittags:

  • Was kann Kunst - angesichts des Flüchtlingsdramas? Das fragen wir diese Woche mit Blick auf die Schweiz. Heute: Christoph Homberger, Leiter des Flüchtlingschors Zürich.
  • 33 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer leisten regelmässig Freiwilligenarbeit. Nun ist ein Bericht erschienen, der die neusten Zahlen der Freiwilligenarbeit zusammenfasst.

Moderation: Irene Grüter, Redaktion: SRF2 Kultur Aktualität