«Industrielandschaft mit Einzelhändlern» von Egon Monk (5/7)

Auf nächtlichen Streifzügen durch die Stadt findet der Drogist immer mehr Gründe für den Niedergang seiner Drogerie. Tankstellen, die auch Unterwäsche verkaufen, beim Coiffeur bekommt man auch Dieselöl. Jeder macht jedem Konkurrenz. Und über allem noch dazu: der Versandhandel.

Seine Entdeckungen bespricht der Drogist am Stammtisch mit seinen Einzelhandels-kollegen: dem Fotohändler, dem Lebensmittelhändler und dem Tierhändler. Und dabei wachsen die Einsichten, warum sein Geschäft nicht mehr floriert und warum es wohl für rettende Massnahmen zu spät ist. Bei wem noch Hilfe holen? Sein Kindheitsglaube ist ihm beim Studium von BGB und STGB abhanden gekommen. Sein Erwachsenen-Gott, der «Freie Markt» stürzt ihn, jetzt, da er seine Hilfe bräuchte, nur immer tiefer ins Unglück.

Sprecher: Thomas Sarbacher - Produktion SRF 2012 - Dauer: 25'09''

Redaktion: Margret Nonhoff