Christoph «Baum» Baumgartner – Musiker

  • Sonntag, 8. Oktober 2017, 12:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 8. Oktober 2017, 12:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 14. Oktober 2017, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Eigentlich heisst er Christoph Baumgartner. Aber alle nennen ihn «Baum». Und das passt auch. Denn Baum haut nichts so schnell um. In Musik für einen Gast erzählt er von seiner Musik, seinem früheren Journalistenleben und davon, was es bedeutet, für seine Träume hart zu arbeiten.

Ein Mann in einem Fernsehstudio schaut aufgestellt in die Kamera
Bildlegende: Christoph Baumgartner zu SRF-Zeiten SF DRS

«Ive changed» heisst die erste Textzeile auf seinem neuen Album «Kingdom of the upright Man». Und von Veränderung handelt auch der grösste Teil dieses Radiogesprächs.

Die musikalische Veränderung vom Singer/Songwriter mit der akustischen Gitarre zum Rockmusiker, die mit diesem neuen Album stattgefunden hat, bis hin zu der beruflichen Veränderung vom früheren Journalisten und Radio- und Fernsehmann zum Musiker.

Was es braucht, um einen kurvenreichen Weg konsequent zu gehen, ein «upright Man» zu sein und zu bleiben und dabei auch den Humor nicht verliert, erzählt Baum an seiner alten Wirkungsstätte im Radio Studio Basel im Gespräch mit Gastgeber Michael Luisier.

Redaktion: Michael Luisier