Heiko Hausendorf, Sprachforscher und Professor

  • Sonntag, 1. Juni 2014, 12:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 1. Juni 2014, 12:40 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 7. Juni 2014, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Heiko Hausendorf macht als Germanistikprofessor manchmal ungewöhnliche Dinge. So verlegte er einmal eine Vorlesung an den Zürcher Hauptbahnhof. Er möchte Wissenschaft, Theorie und die alltäglichen Vorgänge zusammenbringen.

Bild einer alten Postkarte.
Bildlegende: Was schreiben Menschen auf Postkarten? Wikimedia

Ihn interessiert beispielsweise, wie sich Menschen begrüssen und verabschieden, wie sie sich ihre Träume erzählen oder was sie sich auf Ansichtskarten aus dem Urlaub schreiben. Lauter Dinge, die uns alle etwas angehen, und die uns im Alltag nicht der Rede wert scheinen.

Warum sie es doch sind, davon erzählt Heiko Hausendorf, der zu Gast ist bei Angelika Schett.

Redaktion: Angelika Schett