Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Wildwuchs und Zivilisation: Der Komponist Bernd Richard Deutsch

Inspiration zieht Bernd Richard Deutsch aus nervenden Hunden oder Leonardos vitruvianischen Menschen, trotzdem, sagt er, komponiere er absolute Musik. Ein Gespräch mit dem Österreicher, anlässlich der Uraufführung seines Konzerts für Sheng und Orchester «Phaenomena» in Basel.

«In Musik unserer Zeit» erzählt der Wahlwiener Bernd Richard Deutsch von seinem Ringen mit Deadlines und mit Entscheidungen – beim Komponieren, wie auch im Leben. Aber ohne seine Strategien dagegen hätte der 42-jährige wohl kaum so viele Kompositionspreise erhalten. Mit seiner spritzigen, ideenreichen und dringlichen Instrumentalmusik steht Bernd Richard Deutsch etwas abseits vom Neue-Musik-Kuchen. Und gerade diese Unabhängigkeit bringt eine Leichtigkeit ins Spiel, die Daniel Ender (Der Standard) so beschreibt: Bernd Richard Deutschs Kompositionen wirken, «als sei zeitgenössische Musik das Selbstverständliche auf der Welt».

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»