Charlottenburg – das neue Berliner Trendquartier?

  • Freitag, 21. März 2014, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 21. März 2014, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 23. März 2014, 15:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Prenzlauer Berg war einmal: Viele Berliner Bürger entdecken das alte Charlottenburg wieder für sich. Ein Viertel mit eigener Geschichte.

Langes. modernes Gebäude mit GLasfassade
Bildlegende: Die Shopping Mall «Bikini Berlin» direkt beim Bahnhof Zoo wird an Ostern eröffnet. Bayrische Hausbau

Charlottenburg bei Berlin war einst eine eigene Stadt, Residenz der Königin Sophie Charlotte und galt als Sommerfrische für reiche Berliner. Nach der Eingliederung als Stadtviertel wurde Charlottenburg zum pulsierenden Herzen der deutschen Hauptstadt mit dem Kurfürstendamm, der Deutschen Oper und zwei Universitäten. Während der Teilung der Stadt gab es hier auch eine rege Alternativkultur.

Doch nach der Wende schauten alle nach Osten: Prenzlauer Berg und Friedrichshain waren die neuen Trendquartiere. In letzter Zeit entdecken die Berlinerinnern und Berliner das alte Charlottenburg jedoch wieder für sich.