Der Oligarchenlehrling

  • Freitag, 3. Februar 2017, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 3. Februar 2017, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 5. Februar 2017, 15:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

«Wenn ich Oligarch wäre, würde ich versuchen, meine politische Konkurrenz zu behindern und die Bevölkerung auszunehmen», erklärt der Ökonomieprofessor Reiner Eichenberger. Das klingt interessant, findet Feature-Autor Michael Stauffer und beschliesst Oligarch zu werden.

Eine kleine Elite regiert: Oligarchische Machtstrukturen in der Antike.
Bildlegende: Eine kleine Elite regiert: Oligarchische Machtstrukturen in der Antike. Wikimedia

Oligarchen sind einflussreich, gut vernetzt, bestechungsfreudig und skrupellos. Aber wo bieten sich noch Möglichkeiten für Nachwuchs-Oligarchen? In Russland ist es schwierig. In der Ukraine ist es gefährlich. Aber in Armenien geht vielleicht noch was - wenn man sich an einen charismatischen Politiker hängt, wenn man ins Geschäft mit Strom, Gas, Transport oder Telekommunikation einsteigt und wenn man wen findet, der einem bei der Oligarchen-Karriere hilft.
Michael Stauffer versucht es. Und er kommt bei seinem Versuch erstaunlich weit.

Redaktion: Michael Stauffer