Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Blut weinender Schokohase als Werbeträger für Fairtrade-Schokolade.
zvg
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Armut ist nicht gottgegeben – Die Schweiz, Gott und das Geld

Das Bankgeheimnis bröckelt, die Pauschalbesteuerung wird in verschiedenen Kantonen abgeschafft und Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt mehr.

Download

Das seien positive Entwicklungen, die die Armutsbekämpfung auf der ganzen Welt unterstützen, meinen die Initianten der StopArmut2015-Kampagne. Doch das Ziel der UNO, die weltweite Armut bis ins Jahr 2015 zu halbieren, ist noch lange nicht erreicht. Mit der StopArmut-Kampagne und der Publikation «Die Schweiz, Gott und das Geld» machen verschiedene Nichtregierungsorganisationen auf die nicht erreichten Millenniumsziele der UNO aufmerksam.

Christliche Organisationen werfen die Fragen auf: Woran krankt unser System, was könnte die Schweiz für mehr Transparenz unternehmen und was kann jeder einzelne für eine gerechtere Zukunft beitragen?

Mehr von «Perspektiven»