Zum Inhalt springen

Header

Audio
Was ist der innere Kompass?
Imago/Science Photo Library
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Lorenz Martis innerer Kompass

Der Publizist und langjährige Radioredakteur Lorenz Marti geht in seinem neuesten Buch der Frage nach, was den Menschen eigentlich ausmacht.

Download

Wie wurden wir, was wir sind? Und was könnte aus uns noch werden? Der Mensch mag ja in der Evolution nur eine kurze Episode sein. Im Universum sind wir allemal nur eine Fussnote. Aber so klein wir auch sind, etwas macht uns gross, meint Marti: Die Fähigkeit über uns und die Welt nachzudenken. Wir können denken zumindest bis an die Grenze des Wissbaren.
Aber da ist - jenseits von Konfessionen und Dogmen - ein Mehr. Ein Mensch ist grundsätzlich mehr, als er von sich wissen kann, wird der Philosoph Karl Jaspers zitiert. Und: «Die Seele will sich ins Grenzenlose erweitern.» Die ewige Frage: Was ist der Mensch? macht uns also aus und Marti stellt sie mit einer gewissen Ehrfurcht vor letzten Geheimnissen.

  • Buchhinweis:
    Lorenz Marti: Der innere Kompass - Was uns ausmacht und was wirklich zählt
    ISBN 978-3-451-37520-0

Mehr von «Perspektiven»