Lebenslange Bandscheiben-Implantate

Seit Jahren wird an Implantaten geforscht, die lebenslang halten. Nun ist der Empa ein Bandscheiben-Implantat gelungen, das diesen Anspruch wohl erfüllen kann.

Video «Bandscheiben-Implantate ohne Abrieb» abspielen

Bandscheiben-Implantate ohne Abrieb

0:32 min, aus Puls vom 23.6.2014

Künstliche Gelenke haben eine begrenzte Lebensdauer. Grund ist der Abrieb, dem alle künstlichen Gelenke mit der Zeit nachgeben. Nach einigen Jahren muss darum der Grossteil der Hüft- oder Kniegelenke wieder ersetzt werden.

Deutlich komplexer sind Bandscheiben-Implantate, die nach ihrem «Verfallsdatum» nicht einfach ausgewechselt werden können. Bis dato mussten deshalb in den meisten Fällen die betroffenen Wirbel versteift werden. An der Empa wurden nun bewegliche Bandscheiben-Implantate so beschichtet, dass sie im simulierten 100-Jahre-Test kaum Abrieb zeigten.

Mehr zum Thema

Sendung zu diesem Artikel