Erdnusskaktus: Tausendsassa und Kaktus des Jahres 2018!

Garten

  • Freitag, 27. April 2018, 11:08 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 27. April 2018, 11:08 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Freitag, 4. Mai 2018, 10:40 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Ein pflegeleichter und genügsamer kleiner Kaktus, er blüht im Frühling und immer wieder in Schüben bis in den Herbst hinein!

Erdnusskaktus
Bildlegende: Erdnusskaktus SRF

Er wächst rasch und bildet viele Sprossen, welche sich leicht ablösen lassen und schnell neu bewurzeln. Er hat gerne Sonne, ist aber auch mit Halbschatten zufrieden und erträgt im Winter sogar leichte Minusgrade bis -8°. Auch die Aussaat von Samen gelingt leicht. Er blüht in roten, orangen, gelben und weissen Farbtönen, die neuen Sorten sind sogar gestreift. In einem flachen Topf auf dem Fenstersims leuchtet er schon von weitem. Einmal wöchentlich wässern und einmal im Monat von April bis September mit Kakteendünger nähren, während des ganzen Sommers immer wieder.

Moderation: Christina Lang, Redaktion: Silvia Meister