Im Flugzeug den richtigen Sitz ergattern

Wie fliegt es sich am bequemsten in die Sommerferien? Lieber am Fenster oder am Gang? Lieber hinten oder vorne? Oder aber am Notausgang mit mehr Beinfreiheit? Die Sitzplatzreservation unterscheidet sich von Airline zu Airline. So kommt man zum Wunsch-Platz.

Wer bereits bei der Buchung auf den richtigen Sitzplatz im Flugzeug achtet, kommt entspannter am Urlaubsziel an.
Bildlegende: Wer bereits bei der Buchung auf den richtigen Sitzplatz im Flugzeug achtet, kommt entspannter am Urlaubsziel an. Keystone

Der richtige Sitzplatz im Flugzeug kann - gerade bei längeren Flügen - oft über die Stimmung bei der Landung im Urlaubsparadies entscheiden. Wer im Flugzeug schon einmal unverhofft weit entfernt der Liebsten einen Zehnstünder flog, der weiss, wie entscheidend eine Sitzplatzreservierung sein kann.

Der «Ratgeber» beleuchtet die verschiedenen Möglichkeiten der Sitzplatzreservierung, verrät, wo die Stolpersteine für den Passagier liegen und versucht herauszufinden, wo es sich in der «Holzklasse» am angenehmsten fliegt.

Moderation: Dani Fohrler, Redaktion: Samuel Schmid