Kontakte knüpfen: Wie lernen Sie neue Leute kennen?

Mieter-Apéro, Nachbarschaftshilfe oder Quartierfest. Diverse Anlässe helfen uns, neue Kontakte zu knüpfen. Wie lernen Sie neue Leute kennen? Wir haben von unseren Hörerinnen und Hörern viele interessante Tipps erhalten.

Menschen begrüssen sich.
Bildlegende: Wie knüpfen Sie Kontakte? Schreiben Sie uns. Colourbox

Beispielsweise schreibt uns Werner Resch aus Riehen (BS): "Einfach offen sein! Auf beiden Seiten braucht es offene Türen. Einfach dahinter schauen und sich überraschen lassen!» Er selbst war lange im Ausland. Seine Angst, Fehler in der Sprache zu machen, hat er bald abgebaut. «Das braucht es. Keine Hemmungen vor Fehlern!»

Oder Hans Utz meint, man solle nie aufdringlich sein. «Trotz Offenheit etwas Distanz halten und den Nachbarn nicht dauernd auf die Pelle rücken.»

Moderation: Stefan Siegenthaler, Redaktion: Rouven Born