Wanderfitte Gelenke

Fit und Gesund

Wandern ist die optimale Sportart für unsere Gelenke. Auch Menschen, die unter Arthritis leiden können den Streifzug durch die Natur geniessen. Denn, im Gegensatz zu Joggen gibt es fast keine Schläge und die Bewegung ist konstant.

wandernde Personen
Bildlegende: Auch Menschen, die unter Arthritis leiden können den Streifzug durch die Natur geniessen. Colourbox

Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die man beim Wandern beachten sollte, damit die Kniegelenke möglichst wenig belastet werden.

  • Möglichst flache Route nehmen. Abwärtsgehen vermeiden, denn da ist die Belastung am grössten.
  • Wanderströcke benutzen.
  • Auf gute Wanderschuhe mit fester und federnder Sohle achten.
  • Muss man trotzdem Abwärtsgehen. Kleine Schritte machen und langsam laufen.
  • Wenig Gepäck und ein guter Rucksack mitnehmen.
  • Auch helfen Übungen die Gelenke optimal auf eine Wanderung vorzubereiten.

Hinweise zum Video:

  • Machen Sie die Übungen drei Mal hintereinander mit etwa 15-20 Wiederholungen.
  • Als Grundregel gilt: Immer von der kleinen, zur grossen Bewegung.

Die Übungen werden vorgestellt durch: Yvonne Studer, Physiotherapeutin Kantonsspital Baselland

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Übungen für wanderfitte Gelenke

1:06 min, vom 3.5.2018

Autor/in: Catherine Thommen