Das Magazin: der verhinderte Stadtpräsident von Olten

  • Samstag, 28. Dezember 2013, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 28. Dezember 2013, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 28. Dezember 2013, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 29. Dezember 2013, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Beiträge

  • Hier ging die Anmeldung für die Stadtpräsidiumswahl zu spät ein: das Stadthaus von Olten

    Das Magazin: der verhinderte Stadtpräsident von Olten

    Den Montag, 29. April 2013, wird Peter Schafer wohl nie mehr vergessen. Bis um 17 Uhr hätte seine Anmeldung für die Stadtpräsidiumswahlen in der Stadtkanzlei Olten vorliegen müssen. Tat sie aber nicht.

    Denn, Schafers Parteipräsident hatte die Anmeldung schlicht vergessen - ein Fauxpas, an dem Schafer heute noch nagt.

    Alex Moser

  • Adrian Duss, der Gemeindepräsident von Menznau, blickt auf die schreckliche Tat vom Februar 2013 zurück, schaut aber auch nach vorne

    Menznau - 10 Monate nach dem tödlichen Amoklauf

    Im Februar 2013 sterben in Menznau fünf Menschen bei einem Amoklauf. Eine ganze Region trauerte. Nun, 10 Monate nach der Bluttat, ist im Dorf am Fusse des Napf wieder so etwas wie Normalität eingekehrt.

    Gemeindepräsident Adrian Duss betont, die Gemeinschaft im Dorf sei durch die schreckliche Tat eher noch gestärkt worden.

    Beat Vogt

  • Auch in der Romandie soll der Strafvollzug stärker auf die Sicherheit der Gesellschaft ausgerichtet werden, fordern Politiker

    Beim Strafvollzug nähert sich die Romandie der Deutschschweiz an

    Zwei junge Frauen wurden 2013 in der Waadt und im Kanton Genf Opfer von verurteilten Straftätern. Nun wird auch in der Westschweiz der Ruf lauter, nach einem Strafvollzug, der primär die Gesellschaft schützt.

    Damit vollziehe die Romandie einen Paradigmenwechsel, den die Deutschschweiz bereits in den 90er Jahren durchgemacht habe, sagt der SRF-Westschweiz-Korrespondent.

    Sascha Buchbinder

  • Auf dem Dach dieses Eisenbahn-Depots werden biologisch Fische gezüchtet und Gemüse angebaut: ein Erfolg

    Urban Farmers haben dieses Jahr einen Durchbruch geschafft

    Fische züchten und Gemüse anbauen: auf dem Dach eines alten Eisenbahn-Depots in Basel: mit dieser verrückten Idee haben einige Jungunternehmer aus Basel 2013 den Durchbruch geschafft. Inzwischen verkauft auch ein Grossverteiler die biologischen Produkte aus der Stadt.

    Gaudenz Wacker

  • Emil Ramsauer stand mit dem Kontrabass auf der grossen Bühne des Eurovision Song Contests in Malmö

    Der gefeierte Strassenmusikant von Thun

    Emil Ramsauer, 95 Jahre alt, aus Thun, war der Star am Eurovision Song Contest in Malmö: für die Schweizer Gruppe Takasa stand Emil Ramsauer mit dem Kontrabass auf der grossen Showbühne. Ramsauer war damit der älteste ESC-Teilnehmer aller Zeiten.

    Inzwischen steht Emil Ramsauer wieder auf der Strasse - und macht dort Musik für die Heilsarmee.

    Brigitte Mader

Moderation: Christoph Studer