Das Magazin - Selektive Nächstenliebe

  • Samstag, 22. August 2015, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 22. August 2015, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 22. August 2015, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 23. August 2015, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Beiträge

  • Hansruedi Huber Sprecher Bistum Basel

    Das Magazin - Selektive Nächstenliebe

    Die katholische Kirche Schaffhausen nimmt 16 Eritreer auf. Aber nur Christen. Das Bistum Basel nimmt zu Auslese und gelebter Nächstenliebe Stellung. Bistumssprecher Hansruedi Huber sagt, dass nur Christen Platz finden, sei im Interesse aller.

    Katrin Hug

  • TCS Rettungshelikopter

    Der doppelte Rettungshelikopter im Aargau

    Im Kanton Aargau sind Rega und TCS im Wettbewerb. Zwei Gesellschaften fliegen Rettungsflüge. Und seither haben sich die Heli-Einsätze verdoppelt. Die Regierung Aargaus findet das nicht schlecht, in den Aargauer Rettungswagen fahren nämlich keine Ärzte mit.

    Das sei günstiger, bei ernsten Fällen den Heli zu rufen, statt alle Ambulanzen mit Ärzten zu besetzen.

    Alex Moser

  • Edgar Oehler

    Edgar Oehler: «Wer keine Fehler macht ist eine Pfeife»

    Edgar Oehler war der Patron der Arbonia-Forster Holding. Nun muss er zusehen, wie Teile des Firmenimperiums geschlossen, ausgelagert oder verkauft werden. Und er erlebt, wie der Name «seines» Fussballstadions in Sankt Gallen, der AFG Arena, verschwindet.

    Philipp Gemperle

  • Christoph Pappa von der Universität Bern

    Ehrendoktortitel zu Ehren der Universität Bern

    Angela Merkel holt Anfang September ihren Ehrendoktortitel der Uni Bern ab. Verliehen wurde er vor 6 Jahren. Das rückt die Universität ins mediale Licht und die Vermutung steht im Raum: Diese Ehrungen sind eines: Ein PR-Instrument für die Hochschule.

    Brigitte Mader

  • Reto Marti Kantonsarchäologe Baselland

    Auf dem Weg zur vielleicht letzten unbekannten Burg im Baselbiet

    Es gibt im Kanton Baselland eine geheimnisvolle, nur schwer zu erreichende Burg. Gefunden von einem Hobby-Schatzsucher, vor Jahren. Öffentlich wurde der Fund aber erst diesen Juni und Regional Diagonal ging erstmals durch die Wildnis zur Ruine.

    Patrick Künzle

Moderation: Matthias Baumer