Das Magazin - Weg von der Naturgefahr

  • Samstag, 26. Juli 2014, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 26. Juli 2014, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 26. Juli 2014, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 27. Juli 2014, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Beiträge

  • Gefahr für Hausbewohner wegen dem Horlauifels

    Das Magazin - Weg von der Naturgefahr

    In Sarnen im Kanton Obwalden wurden vor einem Jahr Familien umgesiedelt. In Weggis im Kanton Luzern werden zur Zeit 10 Menschen zwangs-umgesiedelt, weil ein Felssturz ihre Häuser bedroht.

    Im Emmental (BE) überflutet die Emme erneut das Tal, aber dass die Menschen ihre Häuser verlassen müssten, sei kaum wahrscheinlich. Regional Diagonal berichtet über Gefühle und Versicherungssummen bei Umsiedlungen.

    Marlies Zehnder/ Thomas Pressmann

  • Der Druck auf die Trinkwasserversorgung nummt zu.

    Der Druck auf die Trinkwasserversorgung steigt

    Eine Quelle in Lenzerheide wurde möglicherweise durch Bauarbeiten verschmutzt. Es ist Wasser, welches in die Trinkwasserversorgung von Chur fliesst. Der Druck auf das sensible System nimmt zu. Wegen der intensiven Landwirtschaft, wegen wachsendem Tourismus, wegen stärker werdender Bautätigkeit.

    Philipp Gemperle

  • Kantonshauptort eines fusionierten Basel: Liestal

    Die Hauptstadt des Kantons Basel ist Liestal

    Der Stadtpräsident von Liestal sagt, dass die Hauptstadt eines fusionierten Grosskantons Basel sein Städtchen Liestal sein muss. Ist das Grössenwahn oder eine gute Idee? Ist das in der umstrittenen Debatte zur Fusion der beiden Basel eine Provokation oder ein geschickter Vorschlag?

    Rahel Walser

  • Zu oft wird er achtlos übergangen: der Dolendeckel.

    Das Dolendeckel-Album

    Lukas Müller ist pensionierter Mathematiklehrer. Und er ist Dolologe. Er sammelt Dolendeckel. In seiner Garage stehen zahlreiche gusseiserne Exemplare. Und Lukas Müller rollt für Regional Diagonal zwei exklusive ans Tageslicht.

    Alex Moser

Moderation: Matthias Baumer