Gericht bestätigt: Kein islamischer Kindergarten im Kanton Zürich

Der Verein Al-Huda wollte in Volketswil einen islamischen Kindergarten aufmachen. Geht nicht, fand der Kanton Zürich. Zuviel Religion. Zuviel Arabisch. Nun erhält der Kanton auch vor Gericht Recht. Der Unterricht würde den Zielen der Volksschule nicht entsprechen, sagt das Verwaltungsgericht.

Ein Mädchen mit Schleier liest den Koran
Bildlegende: Den Koran lesen lernen: Ein zentraler Inhalt des islamischen Kindergartens, der nicht den Zielen der Schule entspricht. Keystone

Weitere Themen:

  • GR: Das Hochalpine Institut in Ftan muss schliessen.
  • NE: Das Volk entscheidet über eine Geburtenabteilung in La Chaux-de-Fonds.
  • SZ: Asylsuchende werden im Bahnhof Arth-Goldau überprüft.
  • SO: Ein Solothurner Unternehmen plant im Aargau eine grosse Crevetten-Zucht.

Moderation: Roman Portmann