Rücktritt – aus gesundheitlichen Gründen

  • Montag, 26. September 2016, 16:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 26. September 2016, 16:30 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Montag, 26. September 2016, 16:47 Uhr, Radio SRF 4 News

Der Grüne Stadtrat von Winterthur, Matthias Gfeller, tritt aus der Stadtregierung zurück. Monatelang stand er unter politischem Druck, nun zieht er die Konsequenzen. Als Hauptgrund für den Rücktritt fügt er allerdings Herzprobleme an.

Matthias Gfeller
Bildlegende: Matthias Gfeller tritt aus der Winterthurer Stadtregierung zurück. Keystone

Weiter in der Sendung:

  • SG: Verleger Bruno Hug hat doppelt so viele Stimmen gemacht wie der amtierende Stadtpräsident von Rapperswil. Im zweiten Wahlgang möchte er aber eigentlich gar nicht mehr antreten.
  • AG: Aargauer Obergericht verschärft Strafe gegen Wohler Gemeindeammann. Er wird auch in einem zusätzlichen Fall wegen Betrugs verurteilt.
  • TI: Die «Anti-Rippli-Initiative» ist zustande gekommen. Savosa stimmt über die Entfernung von öffentlichen Grillstellen im Park ab.

Moderation: Nicole Marti