Andrea Hämmerle will Kanton umorganisieren

Anfang Jahr präsentierte der Bündner SP Nationalrat Andrea Hämmerle seine Vision des künftigen Kantons Graubünden. Er kündigte bis Ende Jahr eine tiefgreifende Reforminitiative an. Nun liegt der Initiativtext vor. Die politischen Strukturen sollen radikal vereinfacht werden.

Partner für diese Idee fehlen jedoch noch.

Romanischer Buchverlag mit Frau an der Spitze

Der im September gegründete professionelle Buchverlag für rätoromanische Autorinnen und Autoren hat eine Geschäftsführerin. Die gebürtige Lugnezerin Anita Decurtins-Capaul übernimmt Anfang nächsten Jahres die Verlagsleitung der «Chasa Editura Rumantscha».

Prinzentod vor Ausserrhoder Kantonsgericht

m Prozess um die Umstände des Tods von Prinz Sadruddin Aga Khan hat der Vertreter der Hinterbliebenen des Prinzen am Dienstag dem Chefarzt der Paracelsus Klinik einen «Kunstfehler» vorgeworfen. Das Urteil des Ausserrhoder Kantonsgerichts steht noch aus.

Die PET-Flasche wird zum Vorhang

Das St. Galler Unternehmer Fischbacher macht aus alten PET-Flaschen Einrichtungsstoffe. Nach mehrmonatigen Entwicklungs- und Forschungsarbeiten wurde das Recyclingprodukt auf den Markt gebracht.

Moderation: Sara Hauschild