Heiss umstrittene Steuersenkungen im Bündner Grossen Rat

Die geplanten Steuersenkungen für Unternehmen und Reiche sorgten heute im Grossen Rat für einen erbitterten Schlagabtausch zwischen Bürgerlichen und Linken. Die Beratungen waren am Abend noch im Gang - doch die Bürgerlichen dürften sich durchsetzen.

Poschiavo - Die Bündner Regierung zieht ein Urteil des Verwaltungsgerichts übder die Besteuerung von Erb-Vorbezügen weiter ans Bundesgericht. Insgesamt geht es um mögliche Steuerausfälle von 30 Millionen Franken.

Cazis - Die fünf Gemeinden Cazis, Tartar, Sarn, Präz und Portein am Heinzenberg fusionieren. Die Gemeindeversammlungen haben der Vereinbarung am Dienstag abend mit grossem Mehr zugestimmt. Die neue Gemeinde heisst Cazis und hat rund 2000 Einwohner. Vom Kanton wird die Fusion mit 3,8 Millionen Franken unterstützt.

Poschiavo - Vertreter aus den italienischsprachigen Südtälern nutzten heute die Gelegenheit, um die Politiker über die Valli zu informieren. Wir berichten, was von dieser Schulstunde bei den Räten hängen geblieben ist.

Themen aus der Ostschweiz:

  • Letzter Platz für die Glarner Kantonalbank beim Rating aller Kantonalbanken
  • Neue Massnahmen gegen Rauschtrinken von Jugendlichen
  • Der neue Helikopter der Rega - ausprobiert in St. Gallen

 

 

Moderation: Georg Fromm