Abzocker-Initiative erntet viel Lob im Ausland

  • Montag, 4. März 2013, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 4. März 2013, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Initiant Thomas Minder beantwortet nach dem Ja zu seiner Abzocker-Initiative Fragen der Medien in Schaffhhausen.

    Abzocker-Initiative erntet viel Lob im Ausland

    Das deutliche Ja zur Abzocker-Initiative hat nicht nur in der Schweiz Aufsehen erregt. Auch im Ausland sorgte der Ausgang der Abstimmung für Schlagzeilen - vor allem in Deutschland.

    Casper Selg

  • Sinken jetzt die Manager-Löhne?

    Sinken jetzt die Manager-Löhne?

    Bundesrätin Simonetta Sommaruga sagt, die Initiative solle «wortgetreu» umgesetzt werden. Was bedeutet das konkret? Wie gross ist der Spielraum für die Umsetzung?

    Oliver Washington

  • Kita-Plätze für alle, die  darauf angewiesen wären. Alle Westschweizer Kantone haben Ja gesagt zum Familiengesetz - und verloren.

    Familienartikel - Westschweiz stellt das Ständemehr in Frage

    Das Volk hat den Familienartikel angenommen, die Stände lehnen ihn ab. Die fünf Westschweizer Kantone und das Tessin haben dem Familienartikel deutlich zugestimmt. In der Westschweiz wird diskutiert, ob die Zeit des Ständemehrs abgelaufen ist.

    Thomas Gutersohn

  • SVP-Nationalrat Oskar Freysinger - der grosse Gewinner der Wahlen im Wallis.

    Historischer Verlust für CVP und CSP im Wallis

    Zum ersten Mal seit 150 Jahren haben die katholischen Parteien im Wallis nicht mehr das Sagen - CVP und CSP verlieren ihre Mehrheit. Grosse Gewinnerin ist die SVP; deren Kandidat, Nationalrat Oskar Freysinger, erzielt bei der Regierungsratswahl das beste Resultat des ersten Durchgangs.

    Reinhard Eyer

  • Schlangenstehen zum Wählen in der kenianischen Hauptstadt Nairobi.

    Wahltag in Kenia

    Kenia wählt und alle Welt schaut zu. Noch-Präsident Mwai Kibaki appelliert an die Bevölkerung, eine Wiederholung der Gewaltexzesse wie nach der Wahl 2007 zu verhindern. Bis jetzt verläuft die Wahl ruhig.

    Patrik Wülser

  • Polens Wirtschaft leidet - weil in den letzten Jahren die Innovation vernachlässigt wurde.

    Polen mangelt es an Innovation

    Bis vor kurzem war Polen das Wirtschafts-Wunderland in Europa, glänzte mit hohen Wachstumsraten und wuchs sogar noch weiter, als der Rest des Kontinents in die Rezession kam. Inzwischen flaut der Boom ab; es rächt sich, dass die Wirtschaft des Landes einseitig auf Konsum fokussiert war.

    Marc Lehmann

  • Christian Levrat und Pascal Gentinetta.

    Christian Levrat und Pascal Gentinetta

    Darüber, wie die Abzocker-Initiative umgesetzt werden soll gehen die Meinungen weit auseinander. Bei Elisabeth Pestalozzi im Tagesgespräch diskutieren SP-Präsident Christian Levrat und Economiesuisse-Direktor Pascal Gentinetta.

    Elisabeth Pestalozzi

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Thomas Müller