Amoklauf in Menznau

  • Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Die Holzverarbeitungsfirma Kronoswiss/Kronospan in Menznau.

    Amoklauf in Menznau

    Im Luzerner Holzverarbeitungsbetrieb Kronospan in Menznau hat es mehrere Tote und Verletzte gegeben. Die Schüsse fielen kurz nach 9 Uhr auf dem Firmengelände.

    Elmar Plozza, Oliver Washington und Miriam Eisner

  • Papst Benedikt XVI verabschiedet sich auch per Postkarte; an einem Kiosk in der Nähe des Petersplatzes.

    Papst Benedikt XVI - die letzte Generalaudienz

    Als erster Papst seit dem Mittelalter gibt Benedikt XVI sein Amt ab. Am Vormittag hielt Joseph Ratzinger seine letzte Generalaudienz ab. Eine riesige Menschenmenge versammelte sich dafür auf dem Petersplatz. Ein Stimmungsbericht.

    Nadja Fischer

  • Firma Aebi, Herstellerin von Spezialfahrzeugen für die Kommunal- und Landwirtschaft, gehört auch zu den MEM-Betrieben.

    MEM-Branche: Wer stillsteht, verliert den Anschluss

    Die schlimmsten Zeiten für die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie scheinen vorbei zu sein. Trotz des starken Frankens bestellen die Kunden wieder mehr. Trotzdem bleiben die MEM-Unternehmen gefordet.

    Iwan Lieberherr

  • Volksproteste in der bulgarischen Hauptstadt Sofia, am 24. Februar 2013.

    Volksproteste in Bulgarien: «Gebt uns unseren Staat zurück!»

    Bulgarien kommt nicht zur Ruhe: auch eine Woche nach dem Rücktritt der rechten Regierung gehen die landesweiten Massenproteste weiter. Sie richten sich nun nicht mehr nur gegen die hohen Strompreise, sondern gegen das System überhaupt.

    Marc Lehmann

  • Stéphane Hessel im Interview mit Frankreich-Korrespondent Ruedi Mäder, Dezember 2011.

    Zum Tod eines grossen Zeitgenossen: Stéphane Hessel

    Stéphane Hessel ist in der Nacht zum Mittwoch 95-jährig gestorben. Der deutsch-französische Widerstandskämpfer, KZ-Überlebende und Uno-Diplomat wurde 2010 mit dem Essay «Indignez-vous!/Empört euch!» weltweit bekannt. Er kritisierte darin die kapitalistische Finanzwirtschaft.

    Ruedi Mäder

  • Der EHC Biel hat sich als letzte Mannschaft für denKampf um den Meistertitel qualifiziert.

    Am Ende der Eishockey-Qualifikation: Spektakel dank NHL-Stars

    In der Schweizer Eishockey Meisterschaft ist die Qualifikation mit 50 Spielen abgeschlossen. Mit Biel hat sich gestern das 8. und letzte Team für die Playoffs um den Meistertitel qualifiziert. Am Samstag beginnt alles wieder bei Null.

    Barbara Colpi

  • Eva Jaisli von Swisstool und Hans Hess von Swissmem.

    Eva Jaisli und Hans Hess zur Lage der MEM-Industrie

    Die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie blickt zwar zuversichtlicher in die Zukunft als auch schon, steht aber unter dem Dauerdruck, in der globalisierten Wirtschaft zu bestehen. Bei Urs Siegrist diskutieren Swisstool-Chefin Eva Jaisli und Swissmem-Präsident Hans Hess.

Moderation: Daniel Schmidt, Redaktion: Christoph Wüthrich