Anhaltende Proteste in Ägypten

Ägyptens Präsident Mubarak kann nicht mehr ruhig schlafen: In Kairo heisst es, die Proteste sollen weitergehen bis zum Sturz seines Regimes.

Weitere Themen:

Shared Norms for the New Reality. Gemeinsame Normen für die neue Realität, lautet das Motto des World Economic Forum 2011. Was heisst das? Eine Umfrage in Davos. 

In Saudiarabien soll ein weltweites Pionierprojekt helfen, al-Qaida-Anhänger zu resozialisieren.

Beiträge

  • Ägypten: Proteste bis zum Regierungssturz?

    In Kairo und vielen anderen ägyptischen Städten strömten am Dienstag die Menschen auf die Strassen und gaben ihrem Zorn gegen das Regime Ausdruck. Die Proteste wurden niedergeschlagen, aber Präsident Mubarak, der 82jährige Autokrat, kann nicht mehr ruhig schlafen.

    Iren Meier

  • WEF: Gemeinsame Normen für die neue Realität

    «Shared Norms for the New Reality», lautet das Motto des World Economic Forum 2011 in Davos. Was soll das bedeuten? Eine Umfrage unter Forumsteilnehmern in Davos.

    Beat Soltermann

  • Barack Obamas Rede zur Lage der Nation

    US-Präsident Barack Obama warnt in seiner State-of-the-Union-Rede die USA vor einem Abrutschen in die Zweitklassigkeit.

    Angesichts der hohen Arbeitslosigkeit und der immer stärkeren Konkurrenz aus China und Indien seien eine pragmatische Zusammenarbeit der politischen Lager und die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit zwingend.

    Peter Voegeli

  • Umstrittener Entscheid zu Flüchtlingen aus Sri Lanka

    Wegen des Bürgerkriegs in Sri Lanka leben Zehntausende Tamilen teilweise seit Jahrzehnten in der Schweiz. 2010 ging der blutige Krieg zu Ende. Nun hat das Bundesamt für Migration entschieden, das Land sei jetzt sicher genug, ein Teil der Flüchtlinge müsse zurückkehren.

    Dominik Meier

  • Gotthard: Kehrtwende im Urner Landrat

    Die Mehrheit des Urner Landrats will einen neuen Strassentunnel am Gotthard, als Ersatzröhre für den bestehenden Strassentunnel. Angesichts des klaren Resultats ist absehbar, dass auch das Urner Stimmvolk seinen jahrzehntelangen Widerstand gegen eine zweite Röhre aufgeben wird.

    Andrea Keller

  • Terrorbekämpfung mit Pädagogik und Psychologie

    In Saudiarabien hat Terrorbekämpfung Priorität. Man kämpft nicht nur mit eiserner Faust gegen al-Qaida, sondern auch mit Pädagogik, Psychologie und Sozialarbeit.

    Fredy Gsteiger

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Thomas Müller