Basler Zeitung auf Einkaufstour

  • Mittwoch, 16. August 2017, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 16. August 2017, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Basler Zeitung auf Einkaufstour

    Grosse Übernahme in der Schweizer Presselandschaft: Die Mediengruppe der Basler Zeitung, an der auch der Politiker Christoph Blocher beteiligt ist, kauft den Ostschweizer Zehnder Verlag mit seinen rund 25 Gratiszeitungen.

    Klaus Bonanomi

  • Sollen Airlines subventioniert werden?

    Wenn es der Wirtschaft schlecht geht, hilft immer wieder der Staat. Sei es bei den Banken, oder im Luftverkehr. Air Berlin ist zwar zahlungsunfähig, die Flugzeuge fliegen aber, dank dem Überbrückungs-Kredit der Deutschen Regierung, weiter. Wird damit der Wettbewerb verzerrt?

    Philipp Meyer

  • Patrick Frost, CEO von Swiss Life und sein Kampf gegen Krebs

    Die Geschichte von Patrick Frost macht Mut: Der Chef der Swiss Life informierte im März 2017, er habe Lymphdrüsenkrebs. Wenige Monate später ist er zurück.

    Ein Bericht darüber, was ihm die Krankheit gezeigt und wie er während des Kampfes um sein Leben trotzdem die Geschicke von Swiss Life gelenkt hat.

    Jan Baumann

  • Basel.

    Schweizer Städte im Wandel der Zeit

    Wie sich eine Stadt entwickelt, hängt wesentlich davon ab, was in ihr produziert wird. Doch der Schweizer Werkplatz verändert sich. Eine neue Studie im Auftrag des Städteverbands zeigt, wie die Städte im Zuge dieses Wandels krisenfest bleiben können.

    Rahel Walser

  • Gemeinsames Spielen auf dem Hof Obergrüt.

    «Nicht die Demenz soll im Vordergrund stehen»

    In der Schweiz erkranken immer mehr Menschen an Demenz. Immer häufiger trifft es jüngere Personen im Alter zwischen 30 und 65 Jahren. Welche Bedürfnisse haben junge Betroffene? Der Hof Obergrüt bei Ruswil bietet Betreuung und Pflege für Demenzkranke an.

    Marlies Zehnder

  • Gregor Gysi

    Der Populismus und die Linken

    Populismus ist einer der Begriffe, der Deutschland in den letzten Jahren intensiv beschäftigt hat. Vor allem der Populismus von Rechts. Die AfD sitzt mittlerweile in 13 von 16 Landesparlamenten.

    Doch wie hält es ein linker Politiker mit dem Thema Populismus? Gespräch mit Gregor Gysi, Chef der Linken im deutschen Bundestag.

    Peter Voegeli

  • Corine Mauch, Stadtpräsidentin, hält die 1. August-Festansprache auf dem Bürkliplatz.

    Im «Tagesgespräch»: Corine Mauch, Stadtpräsidentin Zürich

    Schweizer Städte setzen auf Dienstleistungen, die gewerbliche Industrie wird ins Umland vertrieben. Stimmt das? Eine neue Studie stellt fest: Die Industrie ist in den Städten noch immer gut verankert. Erklärungen von Zürichs Stadtpräsidentin Corine Mauch im Tagesgespräch bei Marc Lehmann.

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Thomas Müller