Bundesrat will Mehrwertsteuer vereinfachen

  • Mittwoch, 30. Januar 2013, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 30. Januar 2013, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Der Bundesrat will die drei Mehrwertsteuersätze auf zwei reduzieren.

    Bundesrat will Mehrwertsteuer vereinfachen

    Der Bundesrat präsentiert eine Lösung, die drei verschiedenen Sätze der Mehrwertsteuer auf zwei zu reduzieren: Neu sollen Restaurants und Übernachtungen in Hotels und Ferienwohnungen einer reduzierten Mehrwertsteuer unterstellt werden.

    Géraldine Eicher

  • Die Chancen auf einen Schweizer Pass sind immer noch ungleich verteilt.

    Schlechte Chancen für Herrn Nesic und Frau Üzgür

    Männer und Frauen aus Ex-Jugoslawien und der Türkei haben weniger Chancen auf das Schweizer Bürgerrecht als Deutsche oder Italiener; das zeigt eine Nationalfondsstudie. Sie zeigt aber auch, dass sich einiges verbessert hat in Sachen Einbürgerungen.

    Rafael von Matt

  • Präsident Obama will ein neues Einwanderungsgesetz für die USA. Einbürgerungszeremonie in Irving, Texas am 28.1.2013.

    US-Einwanderungsgesetz: Obama will Wahlversprechen einlösen

    Die USA haben ein Problem mit der Einwanderung. Präsident Obama will das ändern - das hatte er bereits in seinem ersten Wahlkampf versprochen. Nun hat er seine Pläne erstmals skizziert. Die Reaktionen fallen unterschiedlich aus.

    Beat Soltermann

  • Roche vermeldet ein gutes Jahresergebnis.

    Pharmakonzern Roche setzt auf die Schwellenländer

    Roche hat ein gutes Jahr hinter sich. Doch das Resultat darf nicht täuschen. Während es in den USA und den aufstrebenden Schwellenländer gut läuft, harzt es in Europa. Neue Ideen sprich neue Medikamente sind gefragt.

    Thomas Oberer

  • Bewohnerinnen und Bewohner in Senioren-Residenzen können sich nicht auf das Schweizer Mietrecht stützen.

    Mietrecht schützt BewohnerInnen von Altersresidenzen nicht

    Das Bundesgericht kommt zum Schluss, dass der Schutz des schweozerischen Mietrechts für Mieterinnen und Mieter in Residenzen nicht gilt.

    Sascha Buchbinder

  • Ungewohnt für Liechtenstein: Spardruck.

    Liechtenstein muss den Gürtel enger schnallen

    Am Wochenende wählt Liechtenstein ein neues Parlament. Es ist wahrscheinlich, dass die schon bisher regierende Koalition aus den beiden bürgerlichen Grossparteien weiterregiert. Grosses Wahlkampf-Thema ist - neu für Liechtenstein - das Sparen.

    Franco Battel

  • Franz Marty ist seit sieben Jahren Stiftungsrats-Präsident der Schweizer Berghilfe.

    Franz Marty - Schweizer Berghilfe

    Seit 70 Jahren unterstützt die Stiftung Schweizer Berghilfe jedes Jahr mehrere hundert Projekte, um das Leben in den Bergen zu verbessern und Arbeitsplätze zu sichern. Stiftungsratspräsident ist Franz Marty, Die Fragen an den früheren Schwyzer Finanzdirektor stellt Urs Siegrist.

Moderation: Nathalie Christen, Redaktion: Mark Livingston