Der Skandal bei der Barclays Bank hat personelle Konsequenzen

Beiträge

  • Barclays Präsident Marcus Agius

    Der Skandal bei der Barclays Bank hat personelle Konsequenzen

    Eine ganze Reihe grosser Banken ist in die Manipulationen eines der wichtigsten Zinsätze, des Libor, verstrickt. Bei der britischen Barclays Bank hat der Skandal Konsequezen. Der Verwaltungsrats-Präsident Marcus Agius tritt ab.

    Martin Alioth

  • Sind auch Schweizer Grossbanken in den Skandal verstrickt?

    Auch die UBS und die CS werden im Zusammenhang mit dem Skandal genannt. Was konkret haben sich die Schweizer Grossbanken zu Schulden kommen lassen?

    Gespräch mit Wirtschaftsredaktor Thomas Oberer

  • Atommüll-Lager: Regionale Auswirkungen auf die Wirtschaft

    Profitiert eine Region wirtschaftlich davon, wenn sie ein Tiefenlager für radioaktiven Abfall hat oder büsst sie ein? Weder noch, sagt nun eine Studie, die im Auftrag des Bundesamts für Energie verfasst wurde.

    Karoline Arn

  • Tunnel-Gebühr für den Gotthard?

    Der Bundesrat will einen zweiten Strassentunnel durch den Gotthard. Die Regierung prüft laut Verkehrsministerin Doris Leuthard auch eine Gebühr für die Tunnelnutzer und sticht damit in ein Wespennest. Was meinen Verkehrsexperten?

    Oliver Washington hat mit Professor Kay Axhausen von der ETH gesprochen

  • Marode Staatsfinanzen in Frankreich

    Eben noch wurde der französische Staatspräsident François Hollande in seiner Heimat als Sieger gefeiert. Die EU hatte, wie von ihm vorgeschlagen, einen Wachstumspakt beschlossen. Doch nun wird er mit unbequemen Fakten konfrontiert.

    Die französische Finanzkontrolle hat in der Staatskasse ein Milliardenloch entdeckt. Hollande wird unpopuläre Massnahmen ergreifen müssen.

    Ruedi Mäder

  • Enrique Peña Nieto

    Nieto ist der neue starke Mann in Mexiko

    In Mexiko, dem grössten spanisch-sprachigen Land der Welt, kommt es zum Machtwechsel. Neuer Präsident wird Enrique Peña Nieto, ein Mann der alten Staatspartei, die vor 12 Jahren die Macht verloren hatte. Die Nationale Aktion, die zwei Amtszeiten regiert hatte, war offenbar chancenlos.

    Gespräch mit Auslandredaktor Franco Battel

  • Persönliche Erinnerungen an die Euro 2012

    Spanien ist also Fussball-Europameister und hat mit 4 zu 0 für ein fulminantes Ende der Euro gesorgt.Nach Hause kommen nun auch unsere Reporter. Welche Erinnerungen bleiben von der ukrainisch-polnischen Euro ausserhalb der Fussballstadien?

    Marcel Melcher und Peter Schnyder

  • Martin Ott.

    Sommerserie: Martin Ott, Biobauer

    Martin Ott ist 57 Jahre alt. Er ist Biobauer im zürcherischen Rheinau, und auch Sozialtherapeut und Liedermacher. Er möchte die Kuh in unserer Gesellschaft aufwerten und fordert unter anderem für jede Schule in der Schweiz - eine Kuh.

Moderation: Daniel Schmidt, Redaktion: Nathalie Christen