Die Geheimnisse des Gehirns entschlüsseln

  • Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Seitenansicht eines menschlichen Gehirns.

    Die Geheimnisse des Gehirns entschlüsseln

    Alle Gedanken kommen von ihm, doch niemand weiss, wie es funktioniert: das Gehirn. Forscher an der ETH Lausanne wollen das herausfinden, dank eines milliardenschweren Forschungsprogramms, dem «Human Brain Project», das von der EU und der Schweiz finanziert wird.

    Pascal Biber

  • Prostituierte bieten sich im Niederdorf in Zürich an.

    Klarheit im Tessin mit neuem Prostitutionsgesetz

    Im Kanton Tessin hat in den letzten Jahren das Sexgeschäft besonders stark zugenommen hat. Dabei entstanden immer öfter illegale Bordelle. Gegen diese Etablissements will die Tessiner Regierung jetzt vorgehen.

    Alexander Grass

  • Philipp Müller, Präsident FDP.

    Die FDP und ihr Müller

    Es vergeht kaum ein Tag, an dem der FDP-Präsident Philipp Müller nicht gegen irgend jemanden schiesst. Entsprechend präsent ist er in der Öffentlichkeit. Und er sitzt er seit seiner Wahl fest im Sattel. Aber reicht das Poltern aus, um die FDP zurück zum Erfolg zu führen?

    Elmar Plozza

  • Helikopterpilotin Tammy Duckworth im Irak-Einsatz.

    Amerikas Töchter wollen an die Front

    14 Prozent der Angehörigen der amerikanischen Armee sind Frauen. An der Front kämpfen dürfen sie nicht. Verteidigungsminister Leon Panetta will nun auch Soldatinnen Kampfeinsätze erlauben. Er erfüllt damit eine alte Forderung von Soldatinnen-Organisationen und Bürgerrechtlern.

    Fredy Gsteiger

  • Türkische Soldaten während eines Einsatzes.

    Die Türkei rüstet auf

    Die Türkei baut eigene Panzer, Kampfhelikopter, Kriegsschiffe und Drohnen. Das Budget für die Forschung und Entwicklung auf dem Rüstungssektor hat sie verdreizehnfacht! Wohin führt das? Gespräch über die strategische Neuausrichtung der Türkei.

    Ivana Pribakovic im Gespräch mit Thomas Seibert

  • Film «Von heute auf Morgen»

    Solothurner Filmtage: Die Alten erobern das Kino

    Der Filmemacher Frank Matter rückt vier hochbetagte Frauen und Männer ins Zentrum seines Films «Von heute auf morgen». An den Solothurner Filmtagen zeigt er, wie sie für ein autonomes Leben kämpfen und sich mit Witz und Sturheit gegen den Umzug ins Altersheim wehren. Karin Salm hat Frank Matter getroffen.

    Karin Salm

  • Sam Keller, Direktor der Fondation Beyeler

    Sam Keller, Direktor der Fondation Beyeler

    Die Fondation Beyeler ist das meistbesuchte Kunstmuseum der Schweiz: Rund 370'000 Eintritte wurden 2012gezählt. Jeff Koons oder Pierre Bonnard lockten die Kunstinteressierten nach Riehen-Basel. Und schon kommt der nächste Publikumsmagnet, Ferdinand Hodler. Sind diese grossen Namen der Kunst das Erfolgsrezept der Fondation? Und was braucht es, bis eine solche Hodler-Ausstellung überhaupt gezeigt werden kann? Die Antworten gibt Sam Keller, Direktor der Fondation Beyeler seit fünf Jahren und gleichzeitig auch Verwaltungsratspräsident der Kunstmesse «Art Basel». Die Fragen stellt Urs Siegrist.

    Urs Siegrist

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Thomas Müller