Druck auf Bankgeheimnis wird stärker

Beiträge

  • Druck auf Bankgeheimnis wird stärker

    Schon bald wird die Schweiz ihre Regeln zum Bankgeheimnis noch weiter lockern müssen - die neusten Vorschläge des Bundesrats gehen weniger weit als die Pläne der OECD. Was meinen die Finanzpolitiker der Parteien dazu?

    Charles Liebherr und Géraldine Eicher

  • Kein Urlaub mehr für Verwahrte im Kanton Bern

    Ab sofort gibt es im Kanton Bern für verwahrte Häftlinge weder Urlaub noch Ausgang. In anderen Kantonen ist dies nach wie vor erlaubt. Wäre eine einheitliche Regelung nicht sinnvoll?

    Brigitte Mader und Christine Wanner

  • Öffentliches Misstrauen gegenüber Rupert Murdoch wächst

    Mit dem Abhörskandal um die britische Boulevardzeitung «News of the World» gerät auch der Besitzer Rupert Murdoch ins Zwielicht.

    Fredy Gsteiger

  • Europäische Zentralbank im Spagat der Interessen

    Die EZB dürfte ihren Leitzins um 0.25 Prozent anheben - und sich so allmählich von der eigenen Krisenpolitik des billigen Geldes verabschieden. Angesichts der Wirren um Griechenland und Co. ein Dilemma.

    Eveline Kobler

  • Exotische Klänge in der beschaulichen Landschaft

    Am 6. Volkskulturfest Obwald in Giswil trifft ursprüngliche Volksmusik aus der Schweiz auf Volksmusik aus einem anderem Teil der Welt. Dieses Jahr ist Vietnam zu Gast. Besuch einer Probe.

    Norbert Graf

Moderation: Daniel Schmidt, Redaktion: Christoph Wüthrich