Freispruch statt 24 Jahre Haft für Ex-General Gotovina

Beiträge

  • Ex-General Ante Gotovina (L) und Mladen Markac verlassen als freie Männer Den Haag.

    Freispruch statt 24 Jahre Haft für Ex-General Gotovina

    Der kroatische Ex-General Ante Gotovina ist vom UNO-Kriegsverbrechertribunal im Berufungsverfahren freigesprochen worden. Ebenfalls freigesprochen wurde General Mladen Markac. Die Anschuldigungen seien nicht erwiesen.

    Gespräch mit Elsbeth Gugger

  • Welche Reaktionen löst das zweitinstanzliche Urteil aus?

    Wie reagiert man in Kroatien auf den Freispruch des Ex-Generals und Volkshelden Ante Gotovina? Und was bedeutet Gotovinas Freispruch für Serbien?

    Gespräch mit Walter Müller

  • Zerstörte Häuser in Gaza City

    Israel zieht Reservisten ein

    Israel hat wegen des Gaza-Konflikts 16'000 Reservisten zu den Waffen gerufen. Offenbar sind auch Panzer und anderes schweres Geschütz auf dem Weg in den Gazastreifen am Mittelmeer. Steht eine Bodenoffensive unmittelbar bevor?

    Gespräch mit Gisela Dachs

  • Hischam Kandil, ägyptischer Ministerpräsident

    Ägyptens Rolle in Gaza

    Der ägyptische Ministerpräsident Hischam Kandil ist in den Gazastreifen gereist. Ägypten stehe voll und ganz auf der Seite der Palästinenser, sagt er. Was versucht die neue ägyptische Regierung um Präsident Mursi?

    Gespräch mit Astrid Frefel

  • AKW Gösgen

    Wird die Atomausstiegs-Initiative zum Eigentor?

    Die Grünen wollen den Schweizer Atomkraftwerken mittels Initiative eine fixe Laufzeit verpassen und so den Ausstieg beschleunigen. Die Initiative könnte aber auch das Gegenteil bewirken, befürchtet man auch in linken Kreisen.

    Christian von Burg

  • Energiewende mit wieviel Staat?

    Der Atomausstieg ist entschieden. Über die Realisation und über die Kosten wird am ersten nationalen Kongress der erneuerbaren Energie und der Energieeffizenz in Bern diskutiert.

    Priscilla Imboden

  • Wer stimmt dafür, wer dagegen?

    Stimmverhalten unter der Lupe

    Bei den Abstimmungen über die Initiativen «Sicheres Wohnen im Alter» wie auch bei der Vorlage «Schutz vor Passivrauchen» spielte die persönliche Situation der Abstimmenden eine grosse Rolle.

    Oliver Washington

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Nathalie Christen