Geri Müller muss Aufgaben vorläufig abgeben

  • Montag, 18. August 2014, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 18. August 2014, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Stadtammann und Nationalrat Geri Müller.

    Geri Müller muss Aufgaben vorläufig abgeben

    Der Stadtrat von Baden hat den grünen Nationalrat und Stadtammann von Baden vorläufig von seinen Führungs- und Repräsentationsaufgaben entbunden. Er soll sich ganz auf die Klärung der Affäre rund um Nackt-Bilder konzentrieren können, in deren Mittelpunkt er steht.

    Nicoletta Cimmino

  • Italianità , wo man hinschaut. Im Wohnzimmer einer Bewohnerin steht die Madonnenfigur.

    Ältere Migranten: eine Herausforderung in der Alterspolitik

    In der Schweiz gibt es immer mehr ältere Menschen, auch immer mehr ältere Menschen mit ausländischen Wurzeln. Das stellt die Altersheime vor neue Herausforderungen. Diese beginnen, sich darauf einzustellen, etwa mit mediterranen Wohngruppen, wie der Besuch in einem Altersheim zeigt.

    Thomas Zuberbühler und Michael Sahli

  • Ein kurdischer Peschmerga-Kämpfer bereitet seine Waffe vor in der Nähe des Mosul-Staudamms in der Stadt Mosul, Irak, am 17.8.2014.

    Aufrüstung der Kurden - ein potentieller Bumerang?

    Im Irak werden die kurdischen Peschmerga-Kämpfer aus der Luft von amerikanischen Flugzeugen unterstützt und am Boden von der irakischen Armee. Zudem werden sie militärisch aufgerüstet.

    Das erinnert an die Situation in den 1980er Jahren: Damals rüsteten die USA in Afghanistan die Mudschaheddin auf. Doch diese wurden zur Terrorganisation al Kaida. Wie heikel ist also heute die Aufrüstung der Kurden? Gespräch mit der Irak-Kennerin Inga Rogg.

    Ivana Pribakovic

  • Wenn eine Person über längere Zeit eine Rente bezieht, ist es schwierig, sie wieder in den Arbeitsprozess einzuführen.

    Die sechste IV-Revision erfüllt Erwartungen nicht

    Das Ziel der IV-Revision war es, die Invalidenversicherung finanziell zu entlasten. Erreicht werden sollte das mit der Re-Integration von IV-Rentnern ins Arbeitsleben. Doch eine erste Auswertung des Bundesamtes für Sozialversicherungen zeigt, dass diese Erwartung so schnell nicht erfüllt wird.

    Philipp Burkhardt

  • Mujinga Kambundji (rechts) mit Kariem Hussein im House of Switzerland in Zürich am 17.8. 2014.

    Leichtathletik-EM: Tops und Flops

    Die Leichtathletik Europameisterschaft in Zürich wird dank drei Schweizern in Erinnerung bleiben: Kariem Hussein, Mujinga Kambundji und Viktor Röthlin. Rachel Murith mit einem klingenden tönenden Rückblick.

    Rachel Murith

  • Patrick Magyar, CEO Zürich 2014 und Meetingdirektor Weltklasse Zürich

    Patrick Magyar, CEO Zürich 2014 und Direktor «Weltklasse Zürich»

    Die Leichtathletik-EM ist vorbei. Ein gigantisches Spektakel, bei dem vor allem einer die Fäden zog: OK-Chef Patrick Magyar, der CEO Zürich 2014. Er zieht im Gespräch mit Susanne Brunner Bilanz.

    Susanne Brunner

Moderation: Ivana Pribakovic, Redaktion: Karoline Arn