IV-Rentenkürzungen auf Messers Schneide

Beiträge

  • Behinderte müssen weitere Rentenkürzungen fürchten.

    IV-Rentenkürzungen auf Messers Schneide

    Grosse Debatte zur Invalidenversicherung im Nationalrat: Im Zentrum steht die Frage, wie stark bei der IV gespart werden soll? Die Linke wehrt sich gegen geplante Kürzungen, für die Rats-Rechte dagegen sind Sparmassnahmen dringend nötig.

    Pascal Krauthammer

  • Begegnung mit dem Bezüger einer Invalidenrente

    Zuschüsse für Behinderte mit Kindern sind ein Knackpunkt in der Debatte - und die Frage, ob auch bestehende Renten geschrumpft werden sollen. Rund 40'000 Behinderte wären von den Renten-Kürzungen betroffen. Ein IV-Bezüger erzählt.

    Dominik Meier

  • Weko untersucht Buchungsplattformen für Hotels

    Immer mehr Menschen suchen sich ihr Hotel im Internet auf Buchungsplattformen. Diese seien intransparent und verstiessen gegen das Wettbewerbsrecht, kritisiert der Verband Hotelleriesuisse. Nun untersucht die Weko den Fall.

    Manuel Rentsch

  • Internationale Warnungen zu Nordkoreas Raketenstart

    Nordkorea hat erfolgreich eine Rakete gestartet - und damit einen Wettersatelliten ins All gebracht. «So what» würde man bei fast allen Ländern der Welt sagen. Im Fall Nordkoreas ist man alarmiert, es hagelt internationale Proteste.

    Urs Morf

  • Ravi Shankar am 7. Februar 2012 bei einem Konzert in Bangalore, Indien.

    Zum Tod des indischen Musikers Ravi Shankar

    Der Musiker Ravi Shankar ist 92-jährig im kalifornischen San Diego gestorben. Als "Godfather" der Weltmusik bezeichnete ihn einst George Harrison von den Beatles. Ein Nachruf.

    Karin Wenger

  • Marc und Nieves haben am 12.12.12 in Freiburg geheiratet.

    12.12.12: Viele Eheschliessungen, viele Geburten

    So schnell kommt so eine «Schnapszahl» als Datum nicht wieder. Bis zum 1.1.1 des nächsten Jahrhunderts dauert es 88 Jahre und 20 Tage. Wer heute heiratet wird das wohl kaum erleben, einige der Kinder mit Geburtsdatum 12.12.12 aber schon.

    Patrik Mülhauser

Moderation: Daniel Schmidt, Redaktion: Simon Leu