Kampf der Geldwäscherei über alle Landesgrenzen

Beiträge

  • Kampf der Geldwäscherei über alle Landesgrenzen

    Die Financial Action Task Force FATF macht neue Empfehlungen zur Geldwäscherei: Neu soll auch Steuerhinterziehung eine Vortat zur Geldwäscherei sein. Für die Schweiz und ihre Banken ist das heikel.

    Priscilla Imboden

  • Bessere Aufsicht über Krankenversicherungen

    Krankenkassen-Prämien sind für viele schmerzhaft hoch. Umso wichtiger ist, dass sorgfältig mit dem Prämiengeld umgegangen wird. Innenminister Alain Berset will nun die Aufsicht über die Krankenversicherungen stärken.

    Géraldine Eicher

  • Nestlé spürt Boden unter den Füssen in China

    Nestlé, der grösste Lebensmittelkonzern der Welt, hat einmal mehr gut geschäftet - trotz Schuldenkrise und verunsicherter Konsumenten. Auch die Bemühungen, in China Fuss zu fassen, scheinen erste Früchte zu tragen.

    Eveline Kobler

  • Soja als Schmiermittel zwischen den USA und China

    Die Bauern im US-Bundesstaat Iowa exportieren 12 Millionen Tonnen Sojabohnen nach China - obwohl die ersten Sojabohnen vor 3500 Jahren im «Reich der Mitte» angepflanzt wurden. Chinas Vizepräsident Xi Jinping besucht momentan Iowa.

    Max Akermann

  • Vergangenheitsbewältigung bei der Zurich Versicherung

    Die ziemlich bewegten 15 Jahre, während derer sich die Zurich Versicherung «Zurich Financial Services» nannte, sollen vergessen gehen. Der Name verschwindet - weil er etwas versprochen hat, was er nie erfüllte.

    Michael Hiller

  • Brand in hoffnungslos überfülltem Gefängnis

    Mehr als 350 Häftlinge, fast die Hälfte der Eingesperrten, sind bei einem Gefängnisbrand in Honduras ums Leben gekommen: Präsident Porfirio Lobo hat Staatstrauer angekündigt - und die Aufklärung der Ursachen.

    Toni Keppeler

Moderation: Daniel Schmidt, Redaktion: Mark Livingston