Papst Benedikt XVI gibt sein Amt ab

  • Montag, 11. Februar 2013, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 11. Februar 2013, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Papst Benedikt XVI.

    Papst Benedikt XVI gibt sein Amt ab

    Papst Benedikt XVI. gibt sein Pontifikat am 28. Februar ab; Joseph Ratzinger teilt das überraschend an einer Versammlung der Kardinäle in Rom mit - in lateinischer Sprache.

    Massimo Agostinis

  • Der Ursprung des Pferdefleisches, das in britischer Findus-Tiefkühllasagne als Rindfleisch deklariert worden ist soll Rumänien sein.

    Fleischskandal - Rumänien wehrt sich gegen Vorverurteilung

    Zwei Schlachthöfe in Rumänien sollen Pferdefleisch fälschlicherweise als Rind deklariert haben. Pferdefleisch, das später in britischen Lasagne-Fertiggerichten gelandet ist. Gegen diese Anschuldigung des französischen Zwischenhändlers wehrt sich nun Rumänien.

    Marc Lehmann

  • Fleisch und Fleischprodukte gehen in Europa undurchsichtige Wege.

    Die intransparenten Wege von Fleischprodukten

    Derzeit weisen alle Parteien jegliche Schuld von sich. Wurde im aktuellen Pferdefleisch-Skandal betrogen oder ging schlicht und einfach etwas vergessen?

    Tobias Fässler

  • Die Angestellten der BaZ-Druckerei streikten in der Nacht auf Montag.

    Streik bei der BaZ - Tamedia-Druckerei springt in die Lücke

    Die Mitarbeiter der Druckerei der Basler Zeitung BaZ traten in der Nacht auf Montag in einen Streik. Sie protestierten gegen die bevorstehende Schliessung der Druckerei. Die Zeitung wurde stattdessen in Zürich bei Tamedia gedruckt.

    Gaudenz Wacker

  • Der Mars-Roboter Curiosity.

    Der neugierige Roboter bohrt erstmals auf dem Mars

    Seit einem halben Jahr ruckelt der Roboter der US-Raumfahrtagentur Nasa über den Roten Planeten und sucht nach Spuren von Leben. Die neuen Bohrproben sollen einen extra-tiefen Einblick ins Innere des Marsgesteins geben.

    Katharina Bochsler

  • Am 3. März wird über den Familien-Artikel abgestimmt.

    Kinderkrippe versus Rund-um-die-Uhr-Betreuung

    Familie und Beruf besser vereinbaren will der Verfassungsartikel zur Familienpolitik. Unterschiedlicher Familienalltag: Bei der Familie Müller im aargauischen Buttwil ist die Mutter Vollzeit zu Hause, und bei der Familie Rothenbühler in Suhr arbeitet sie 40 Prozent.

    Kathrin Hug

Moderation: Simon Leu, Redaktion: Nathalie Christen