Schiesserei in Las Vegas fordert mehrere Todesopfer

  • Montag, 2. Oktober 2017, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 2. Oktober 2017, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • Schiesserei in Las Vegas fordert mehrere Todesopfer

    In der amerikanischen Spieler-Metropole Las Vegas ist es zu einer Schiesserei gekommen. Nach Polizeiangaben wurden dabei mindestens zwanzig Menschen getötet und über hundert verletzt. Über Hergang und Hintergründe der Tat gibt es noch keine gesicherten Informationen.

    Fredy Gsteiger

  • Nobelpreis für Medizin geht an drei US-Amerikaner

    In Stockholm wurden die diesjährigen Nobelpreisträger für Medizin bekannt gegeben. Die Auszeichnung geht an Jeffrey C. Hall, Michael Rosbash und Michael W. Young für ihre Erforschung unserer inneren Uhr.

    Was genau haben die drei herausgefunden und wo spielt denn dieser grundlegende Mechanismus in unserem Leben überall eine Rolle?

    Thomas Häusler

  • Barcelona nach dem Referendum

    Jetzt erst recht weg von Spanien: Das sagen sich die katalonischen Separatisten nach der Abstimmung vom Sonntag. Sie setzen nicht nur auf das deutliche Ja jener Katalonen, die gestern an die Urne gingen; sie wollen auch von der Macht der Bilder profitieren.

    Bilder, die dreinschlagende spanische Polizisten zeigen.

    Julia Macher

  • Bahnunterbruch bei Rastatt: Schadenersatzforderungen gestellt

    Sieben Wochen lang war die Rheintal-Bahnstrecke, die wichtigste Nord-Süd-Verbindung, unterbrochen. Nun fahren die Züge wieder, aber die Sache ist noch lange nicht ausgestanden. Unter anderem droht ein jahrelanger Rechtsstreit.

    Max Akermann und Patrick Künzle

  • Die Gefahren der Digitalisierung in der Berufswelt

    Computer und Internet erleichtern vieles im Leben, doch die Digitalisierung hat auch ihre Schattenseiten. Davor hat der Gewerkschaftsbund heute gewarnt. Lohndruck, Arbeitsplatzverlagerung ins Ausland könnten die Folgen sein. Wie wollen die Gewerkschaften das verhindern?

    Iwan Lieberherr

  • Mitten drin im virtuellen Geschehen

    Eine spezielle Videobrille macht es möglich, dass man sich nicht nur vor, sondern mitten im Film befindet. Noch sind solche Filme, die das Publikum in die virtuelle Realität eintauchen lassen, ein Nischenprodukt. Das Zurich Film Festival gibt ihnen jetzt eine Bühne.

    Christoph Brunner

  • Im «Tagesgespräch»: Sabine Riedel: Katalonien und Spanien

    Menschen mit blutüberströmten Gesichtern, Polizisten, die Scheiben zertrümmern: Der Streit um die Unabhängigkeit der Katalanen ist gestern eskaliert. Wie weiter? Gast von Susanne Brunner ist die Politikwissenschaftlerin Sabine Riedel.

Moderation: Brigitte Kramer, Redaktion: Daniel Hofer