Schuldspruch für Michail Chodorkowski

Der frühere russische Ölmilliardär und Kremlkritiker Chodorkowski bleibt in Haft. Ein Moskauer Gericht urteilte, er habe gemeinsam mit einem Geschäftspartner Öl gestohlen.

Weitere Themen:

Im Machtkampf in der Elfenbeinküste hat Wahlgewinner Alassane Ouattara zum Generalstreik aufgerufen - er solle dauern, bis der bei den Präsidentschaftswahlen unterlegene Laurent Gbagbo auf das Amt verzichte.

In der Schweiz wird das Salz langsam knapp. Deshalb sollen in den nächsten Tagen nur noch wichtige Routen und Kreuzungen schwarz geräumt werden.

Beiträge

  • Politologe Sambuk: «Chodorkowskis Schuldspruch ist keine Überr...

    «Er wurde nicht wegen wirtschaftskriminellen Dingen verurteilt sondern als jemand, der einen politischen Herausforderer von Putin darstellt», sagt der russische Politologe Alexander Sambuk. Wäre etwas anderes als ein Schuldspruch überhaupt denkbar gewesen?

    Curdin Vincenz

  • Welchen Erfolg hat der Streikaufruf in der Elfenbeinküste?

    Im Machtkampf in der Elfenbeinküste hat Wahlgewinner Alassane Ouattara zum Generalstreik aufgerufen - er solle dauern, bis der bei den Präsidentschaftswahlen unterlegene Laurent Gbagbo auf das Amt verzichte. Weiss man etwas über die Wirkung dieses Aufrufs?

    Marc Dugge

  • Zu wenig Salz für Komfort auf allen Strassen

    Die Wettersituation sorgt für einige Probleme: Strassen sind schneebedeckt oder vereist und das Streusalz wird knapp. Die Hintergründe.

    Elmar Plozza

  • Schweizer Bilanz nach dem Uno-Jahr der Biodiviersität

    Es steht nicht gut um die Artenvielfalt. Immer mehr Pflanzen- und Tierarten sterben aus. Deshalb erklärte die Uno das Jahr 2010 zum Jahr der Biodiversität. Auch in der Schweiz fanden im Lauf des Jahres zahlreiche Aktionen statt, die für die Artenvielfalt sensibilisieren wollten.

    Christine Wanner

  • Fitnessstudios - Vielfalt in Qualität und Preis

    Traditionell steigt in Fitnessstudios im Januar die Zahl der Neuanmeldungen merklich an, in einigen Studios um bis zu 30 Prozent. Wer jetzt ein Fitnessstudio sucht, wird schnell feststellen, dass in der Branche viel Bewegung ist - bei den Preisen und bei der Qualität des Angebots.

    Maren Peters

Moderation: Curdin Vincenz