Schweizer Armee ohne Kanonen?

Verteidigungsminister Ueli Maurer denkt an die Abschaffung der Artillerie.

Weitere Themen:

Linke konkretisieren ihre Idee einer öffentlichen Gesundheitskasse.

Weil es immer schwieriger wird, Lehrlinge zu finden, führen Schweizer Hoteliers sogenannte Schnupper-Camps durch.

Beiträge

  • Diskussion über Armeebericht gewinnt an Fahrt

    BR Maurer konkretisiert, welche Konsequenzen der Armeebericht haben könnte. Sicherheitspolitiker im Parlament reagieren unterschiedlich.

    Elmar Plozza

  • Neue Pläne für eine öffentliche Gesundheitskasse

    Mit 71 Prozent Nein-Stimmen lehnte das Stimmvolk vor drei Jahren eine Einheitskrankenasse ab. Die neue Idee einer SP-nahen Gruppierung heisst öffentliche Gesundheitskasse, eine nationale Einrichtung, mit kantonalen Agenturen.

    Katrin Hug

  • Zürcher Pensionskasse: Weniger Zins, höhere Beiträge

    In Zürich müssen die Versicherten die skandalträchtige kantonale Pensionskasse sanieren. Der Deckungsgrad liegt viel zu tief, bei 85 Prozent. Nun hat der Zürcher Regierungsrat informiert, wie er die langfristige Sanierung der Kasse sieht.

    Klaus Ammann

  • Hotellerie lockt mit Schnupper-Camps für Lehrlinge

    Die Lehrlingsausbildung in der Schweiz steht vor grossen Herausforderungen: Rückläufige Schülerzahlen und späterer Eintritt ins Berufsleben sind der Grund. Schweizer Hoteliers locken nun mit sogenannten Schnupper-Camps in den Herbstferien.

    Charles Liebherr

  • Erregte Roma-Debatte im Europarat

    Nachdem bereits die EU die französische Abschiebungspolitik kritisiert hatte, führte heute der Europarat in Strassburg eine teils erregte Dringlichkeitsdebatte. Diese bot zwar keine fertigen Lösungen, lieferte aber immerhin eine schonungslose Analyse des Problems - und der Versäumnisse.

    Fredy Gsteiger

  • Faktor Geld bestimmt Wahlkampf für US-Kongress

    Wahlkämpfe drehen sich in den USA immer um Geld, aber wegen eines Urteils des Obersten Gerichts spielt das Geld bei den Kongresswahlen vom 2. November eine grössere und umstrittenere Rolle denn je.

    Peter Voegeli

Moderation: Curdin Vincenz, Redaktion: Nathalie Christen