Steuerabkommen mit Zugeständnissen

Beiträge

  • Steuerabkommen mit Zugeständnissen

    Deutschland und die Schweiz haben in Bern ein Ergänzungsabkommen zur Abgeltungssteuer unterzeichnet. Dabei hat die Schweiz dem Nachbarn bedeutende Zugeständnisse gemacht. Nun fehlt noch der Segen der Parlamente.

    Pascal Krauthammer

  • Offene Fragen zum unterzeichneten Steuerabkommen

    Nach der Unterzeichnung des deutsch-schweizerischen Steuerabkommens stellen sich viele Fragen: Werden die Schweizer Banken zustimmen? Wie sieht es im Parlament aus? Was gewinnt die Schweiz? Was bedeutet es für Deutschland?

    Priscilla Imboden, Oliver Washington, Casper Selg

  • Konsumentenschutz ohne Klage-Berechtigung

    Das «Sahnebonbon Mini» wird zur bitteren Pille für den Schweizer Konsumentenschutz: Das Bundesverwaltungsgericht spricht der Stiftung für Konsumentenschutz das Recht zur Klage ab.

    Sascha Buchbinder

  • François Hollandes Wahlversprechen

    Frankreichs sozialistischer Präsidentschaftskandidat will nach einem Wahlsieg Frankreich schnell spüren lassen, dass er an der Macht ist und der Regierung die Löhne kürzen. Welches sind die wichtigsten Projekte von François Hollande?

    Ruedi Mäder

  • Ein Sonnenschirm für die Erde?

    Was, wenn es nicht gelingt, den CO2-Ausstoss zu reduzieren und es dadurch auf der Erde immer heisser wird? Wissenschaftler wollen nun etwas anderes ausprobieren: die Sonne verdunkeln.

    Thomas Häusler

Moderation: Daniel Schmidt, Redaktion: Nathalie Christen