US-Präsident Trump scheitert vorerst mit seiner Gesundheitsreform

  • Dienstag, 18. Juli 2017, 12:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 18. Juli 2017, 12:30 Uhr, Radio SRF 1, Radio SRF 2 Kultur, Radio SRF Musikwelle und Radio SRF 4 News

Beiträge

  • US-Präsident Trump scheitert vorerst mit seiner Gesundheitsreform

    US-Präsident Donald Trump will Obamacare zurücknehmen. Für seine Reformpläne fehlt ihm aber die Mehrheit in den eigenen Reihen. Nun will Trump Obamacare in zwei Jahren durch ein völlig neues System ersetzen.

    Wieso scheiterte Trump mit einem seiner wichtigsten Wahlversprechen? Gespräch mit US-Kenner Christian Lammert.

    Brigitte Kramer

  • Repression in der Türkei erreicht neue Dimension

    Mitarbeiter türkischer Menschenrechtsorganisationen hielten vor Istanbul einen Workshop ab. Während der Konferenz nahm die Polizei zehn Teilnehmerinnen fest, darunter die Chefin der türkischen Sektion von Amnesty International. Das war am 5. Juli.

    Nun ordnet der Staatsanwalt Untersuchungshaft für sechs der Menschenrechtler an.

    Iren Meier

  • Thomas Greminger. Archivbild von 2008.

    Gremingers Wahl: Bestätigung und Lob für die Schweiz

    Der Schweizer Diplomat Thomas Greminger ist der neue Generalsekretär der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Für die Schweizer Aussenpolitik sei diese Ernennung eine Anerkennung und eine Chance, meint OSZE-Experte Christian Nünlist.

    Lukas Schmutz

  • Novartis möchte auch die Welt verbessern

    Das Basler Pharma-Unternehmen Novartis hat im ersten Halbjahr 5,5 Milliarden Dollar Reingewinn gemacht. Daneben möchte Novartis auch Gutes tun, zum Beispiel in armen Ländern den Zugang zu teuren Medikamenten verbessern.

    Damit will der Konzern mithelfen, die globalen Nachhaltigkeitsziele der Uno zu erfüllen. Doch ist das mehr als nur gute PR?

    Eveline Kobler

  • Die Schweizer Fussballspielerin Lara Dickenmann im Training.

    Frauenfussball: «Es gibt noch viel tun»

    Die Frauen der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft haben in den Niederlanden ihren ersten Einsatz an der Europameisterschaft. Im Vergleich zu den Männern erhalten Frauen im Fussballgeschäft kaum Aufmerksamkeit. Sind die Frauen im Abseits? Frage an Tatjana Hänni, Präsidentin der FCZ-Frauen.

    Brigitte Kramer

  • Verwitterte Kleider, Bergschuhe und andere Gegenstände, die auf dem Tsanfleuron-Gletscher im Gebiet des Glacier 3000 oberhalb von Les Diablerets am 13. Juli 2017 zusammen mit zwei Leichen gefunden worden sind.

    Klimaerwärmung macht Gletscherleichen-Funde wahrscheinlicher

    Der Tsanfleuron-Gletscher oberhalb von Les Diablerets hat zwei Leichen freigegeben. Nach ersten Erkenntnissen befanden sie sich während Jahrzehnten im Eis.

    Führen Klimaerwärmung und Gletscherschmelze dazu, dass künftig häufiger Gletscherleichen gefunden werden? Einschätzungen des Glaziologen Matthias Huss.

    Brigitte Kramer

  • Grosse Teile der Megacity Kairo sind chaotisch.

    Sommerserie «Auslandjournalismus»: Was ist wirklich passiert?

    Wie erleben Journalisten die sich verändernde Medienlandschaft? Wie verändert sich ihre Arbeit in der Zeit von Gratisangeboten, Spardruck und neuen Medien?

    Astrid Frefel arbeitet seit 17 Jahren in Kairo. Davor war sie Wirtschaftsjournalistin in der Schweiz sowie Auslandkorrespondentin in Wien und Istanbul.

    Brigitte Kramer hat mit ihr über die technologischen und wirtschaftlichen Veränderungen und die Auswirkungen auf ihre Arbeit gesprochen:

    Brigitte Kramer

Moderation: Brigitte Kramer